Besuchen Sie unseren Informationsabend und erfahren Sie mehr über unser Angebot von der Primarschule, Übergangsklasse und Sekundarschule. Entdecken Sie unsere Lernkonzepte, treffen Sie unser engagiertes Lehrerteam und stellen Sie uns ihre Fragen.
Das Sprungbrett in die schulische Zukunft
Im 5. und 6. Primarschuljahr arbeiten unsere Schülerinnen und Schüler in kleinen Klassen und starken Lerngemeinschaften. Im Halbklassenunterricht und in Wahlmodulen gehen sie je nach persönlichen Stärken und Bedürfnissen ihren eigenen Lernweg. Es werden grundlegende Lern- und Arbeitsstrategien vermittelt und sukzessive aufgebaut, so dass der Sprung an die Sekundarstufe oder ans Gymnasium besser gelingt. Die Schülerinnen und Schüler erhalten dabei individuelle Unterstützung.
Das Wichtigste
Tagesstruktur mit Halbklassen- und Gruppenunterricht
Unsere Primarstufe ist eine Tagesschule mit betreutem Mittagstisch und Hausaufgabenbetreuung. Persönliche Lernbedürfnisse berücksichtigt der Halbklassen- und Gruppenunterricht. Wer ans Langzeitgymnasium möchte, bereitet sich im Vorbereitungskurs an zwei Nachmittagen auf die Zentrale Aufnahmeprüfung vor.
Starke Klassengemeinschaft
Den schulischen Basisstoff vermitteln unsere Lehrpersonen im Klassenunterricht – verbindendes Element der Klassengemeinschaft.
Projektnachmittag und Ateliers
Zu Themen aus “Natur, Mensch, Gesellschaft” bearbeiten die Schülerinnen und Schüler praktische Aufgabenstellungen und Forschungsaufgaben. Die Ateliers bieten Raum für persönliche Interessen.
Am Übergang der Primarschule zur Sekundarstufe
Die Übergangsklasse bietet im Anschluss an die 6. Primarklasse ein Schuljahr zur persönlichen Reifung und Festigung der schulischen Kenntnisse. Die Übergangsklasse richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die aufgrund ihrer Lernbiografie eine Vertiefung des Primarschulstoffes oder ein entschleunigtes Übergangsjahr für ihre persönliche Weiterentwicklung benötigen.
Vielfältige Lernformen werden gezielt eingesetzt: Gemeinsames und selbständiges Lernen, die Reflexion des Lernens im Lernjournal und das Gestalten von Projekten.
Das Wichtigste
Brückenangebot
Das Übergangsjahr dient als 7. Schuljahr, um den Start in die Sekundarstufe unter optimalen persönlichen Voraussetzungen zu gestalten.
Selbstwirksamkeit
Die Übergangsklasse spricht Kinder an, die motiviert und leistungswillig sind, aber ebenso ihr Selbstvertrauen und ihre Selbstwirksamkeit fördern möchten.
Vielfältige Lernformen
Gemeinsames und selbständiges Lernen, das Gestalten von Projekten und die Reflexion über das eigene Lernen tragen zur persönlichen Weiterentwicklung bei.
Vielfältige Bildungschancen
Die Sekundarstufe bietet unseren Schülerinnen und Schülern ein breites und vielseitiges Angebot. Das Training von Arbeits- und Lerntechniken gehört ebenso zum Unterricht wie musische Fächer und Sport, aber auch ein breites Wahlfachangebot. Wir führen unsere Sekundarschülerinnen und -schüler strukturiert ans selbstverantwortliche Lernen heran. Raum dafür bieten unsere Lernlandschaften. Der kantonale Lehrplan ist unser Ausgangspunkt.
Das Wichtigste zur Sekundarstufe in Kürze
Abschluss mit Anschluss
Mittelschule oder Berufsausbildung? In der Sekundarstufe sind Lernfortschritt und Persönlichkeitsentwicklung besonders wichtig, damit eine gute Entscheidung gelingt: Alle Schülerinnen und Schüler finden eine stimmige Anschlusslösung.
Berufswahlprozess
Die Berufliche Orientierung ist fester Bestandteil des Lehrplans, das leistet jede Sek. Besonders an der FSZ sind: die Projektwoche zur Beruflichen Orientierung in der 2. Sek und die Möglichkeit, im 3. Schuljahr individuell einen wöchentlichen Praktikumsnachmittag zu absolvieren.
Eigenverantwortung
In der Sekundarschulzeit reifen die Jugendlichen zu jungen Erwachsenen. Sie übernehmen zunehmend mehr Verantwortung für sich selbst: in der Lebensgestaltung und beim Lernen. – Wir begleiten sie auf ihrem Ausbildungsweg.
Nicht die richtige Stufe gefunden?
Die Freie Schule Zürich bietet auch Primarschule, Übergangsklasse und Sekundarschule.
Warum die Freie Schule Zürich?
Wir stärken Persönlichkeiten.
Wir vermitteln mehr als Wissen: Wir stärken die Entwicklung zu selbständigen und verantwortungsbewussten Persönlichkeiten, die ihr Leben positiv, erfolgreich und in Selbstverantwortung gestalten können. Denn wir lernen fürs Leben, nicht für die Schule.
Wir fordern und fördern Leistungsbereitschaft.
Wir begleiten und stärken, fordern und fördern die Kinder und Jugendlichen dort, wo sie sich in ihrer schulischen Laufbahn befinden, im Hinblick auf ihr persönliches Ziel. So entsteht der Gestaltungsraum, in dem unsere Schülerinnen und Schüler ihre Leistung ihrem Potenzial entsprechend abrufen können.
Wir leben eine humanistische Wertehaltung.
Wir sind überzeugt: Wenn die Rahmenbedingungen der Schule und des Umfelds passen, können jedes Kind und alle Jugendlichen ihr persönliches Potenzial optimal ausschöpfen. Unsere humanistische Wertehaltung an der Freien Schule kommt uns dabei zugute.
Starke Lernbeziehungen
Wir setzen auf enge Lernbeziehungen und eine starke Schulgemeinschaft. Wir halten dank überschaubarer Klassen und durchgehendem Bildungsangebot über alle Schulstufen starke persönliche Lernbeziehungen zwischen Lehrpersonen und Schülerinnen und Schülern hoch. Denn wir unterrichten Menschen, keine Fächer.
Wir vermitteln mit Leidenschaft eigenständiges Denken, Lernen und Handeln.
Bei uns arbeiten Lehrpersonen mit hohem persönlichem Engagement, die für jedes Kind Aufmerksamkeit aufbringen und ihm mit Empathie begegnen: Der junge Mensch und seine Weiterentwicklung stehen bei uns im Zentrum.
Überschaubare Klassen
Wir unterrichten Klassen von überschaubarer Grösse. Dies gibt uns das Privileg, an unserer Schule mehr Zeit und Raum für die Kinder und Jugendlichen zu haben und sie persönlich auf ihrer schulischen Laufbahn zu begleiten.