Das Sprungbrett in die schulische Zukunft
Im 5. und 6. Primarschuljahr arbeiten unsere Schülerinnen und Schüler in kleinen Klassen und starken Lerngemeinschaften. Im Halbklassenunterricht und in Wahlmodulen gehen sie je nach persönlichen Stärken und Bedürfnissen ihren eigenen Lernweg. Es werden grundlegende Lern- und Arbeitsstrategien vermittelt und sukzessive aufgebaut, damit der Sprung an die Sekundarstufe oder ans Gymnasium gelingt. Die Schülerinnen und Schüler erhalten dabei individuell auf sie abgestimmte Unterstützung.
Das Wichtigste
Tagesstruktur mit Halbklassen- und Gruppenunterricht
Unsere Primarstufe ist eine Tagesschule mit betreutem Mittagstisch und Hausaufgabenbetreuung. Der Halbklassen- und Gruppenunterricht berücksichtigt individuelle Lernbedürfnisse. Wer ans Langzeitgymnasium möchte, hat die Möglichkeit, sich im Vorbereitungskurs an zwei Nachmittagen auf die Zentrale Aufnahmeprüfung vorzubereiten.
Starke Klassengemeinschaft
Der Klassenunterricht ist das Herzstück der Klassengemeinschaft: Hier vermitteln unsere Lehrpersonen den schulischen Basisstoff.
Projektnachmittag und Ateliers
Zu Themen aus “Natur, Mensch, Gesellschaft” bearbeiten die Schülerinnen und Schüler praktische Aufgabenstellungen und spannende Forschungsaufgaben.
Für den Atelier-Nachmittag wählen die Schülerinnen und Schüler nach ihren Interessen aus dem Angebot ihrer Lehrpersonen aus oder sie bringen eigene Vorschläge ein. Das Atelier-Angebot reicht von Malen oder Werken über Kreatives Schreiben, Theater und Musik bis zu Sport in der Natur. Es stärkt, motiviert und entwickelt die Selbst-, Sozial- und Handlungskompetenzen. Hier werden Talente entdeckt und Begabungen entfaltet.
Wir setzen in der Primarschule auf
Tragende Lernbeziehungen
Starke persönliche Lernbeziehungen zwischen Lehrperson und Kind und auch die Lernbeziehungen innerhalb der Klassengemeinschaft sind wertvoll für ein das Lernen und die Entwicklung.
Familiäre Lernatmosphäre
Kleine Klassen und Lerngruppen gewährleisten eine familiäre Lernatmosphäre, die positive Entwicklungen möglich macht.
Strukturen
Die Tagesschule mit ihrer Rhythmisierung, klaren Regeln und Planungs-/Feedback-Lektionen hilft persönliche (Lern-)Strukturen aufzubauen. Die Rituale des gemeinsamen Wochenanfangs und -ausklangs stärken die Schulgemeinschaft.
Schülermitwirkung
Die Schülerinnen und Schüler wirken selbst an der Gestaltung des Schulalltags aktiv mit, z.B. in der Klassenstunde oder in der Gestaltung des Atelierangebots oder besonderen Anlässen der Primarstufe.
Unterrichtszeiten
Klassenunterricht
Montag, Dienstag, Donnerstag 8.00 – 14.50 Uhr
Mittwoch, Freitag 8.00 – 12.30 Uhr
Hausaufgabenstunde
Montag, Dienstag, Donnerstag 15.00 – 16.00 Uhr
Mittwoch 13.15 – 14.15 Uhr