Scroll Down

Selbstverantwortetes Lernen

Verantwortung fördern und fordern

Das Konzept der Freien Schule

Das selbstständige Erarbeiten von schulischen Inhalten bringt zahlreiche positive Lerneffekte mit sich. Neben zusätzlichem Wissen lernen die Schülerinnen und Schüler, sich selbst zu organisieren und ihre Zeit einzuteilen. Wir unterscheiden zwischen der Lernlandschaft für die Sekundarschülerinnen und -schüler sowie dem Scholastikum auf der Sekundarstufe II.

 

Bild template

Scholastikum

An der Freien Schule Zürich stehen neben interaktiven Lektionen auch Stunden der Einzelarbeit im Scholastikum, einem Raum der Stille, auf dem Stundenplan.
Die Arbeit im Scholastikum wird von den Lernenden im Lernjournal geplant, individuell durchgeführt und abschliessend reflektiert. Neben dem selbständigen Arbeiten lernen die Schülerinnen und Schüler effizient zu arbeiten, ihre Zeit zielführend einzuteilen und ihren Lernprozess zu reflektieren.
Die Lehrpersonen, die das Scholastikum betreuen, führen einmal pro Semester ein Lerngespräch mit jeder Schülerin und jedem Schüler, in welchem Lernfortschritte und Lernstrategien diskutiert werden.

Lernlandschaft

In den Lernlandschaften stehen den Lernenden persönliche Arbeitsplätze für das selbständige Lernen zur Verfügung.

Bild template